Wer wohnt hier?

heerstrasse-berlin

Die Siedlung Neu Jerusalem ist ein lebendiges historisches Monument. Ich bin davon überzeugt, dass auch hier vor Ort einst ein Denkmal an Erwin Anton Gutkind stehen wird, doch bis dahin ist noch viel Zeit. Ich kann mit Sicherheit bis auf 50 Jahre zurückgreifen und Bewohner nennen die hier schon seit einem halben Jahrhundert wohnen, und dass interessante dabei ist, dass auch langsam sichtbar wird wer hier in Zukunft leben wird geschweige denn davon, schon hier lebt.

Es ist keine einfache Situation. Es ist nicht leicht ein klares, oder allgemeines Statement zu geben zur Wohnsituation im Sinne von alter Mieter neuer Eigentümer. Ich denke diese Frage kann einen Menschen urplötzlich treffen ohne dafür vorbereitet zu sein. Dennoch gibt es sowas und ist Alltag in der Siedlung und ist eine Frage der Zeit (und im Prinzip nichts anderes), wo auch diese Frage geklärt sein wird.