Denkmaltafel für Erwin Gutkind & Siedlung Neu Jerusalem

denkmal-fuer-erwin-gutkind-heerstrasse-645F

Denkmal für Erwin Gutkind & Siedlung Neu Jerusalem

Am 05.06.2016 rund 91 Jahre nach der Entstehung der Siedlung Neu-Jerusalem ist endlich das passiert wonach sich die Siedlung lang ersehnt hat. Aufmerksamkeit, Gespräch, Bewunderung, Kritik und das ganze jetzt ganz offiziel mit hohem Besuch aus Spandau. Der Bezirksbürgermeister Helmut Kleebank errichtet zusammen mit Eduard Frelke (Fotograf aus Berlin und Bewohner der Siedlung) die Denkmaltafel. Es steht nicht nur dem Architekten, und Visioner Erwin Gutkind, sondern gezielt seinen Bauten der ehemaligen „Fliegersiedlung Staaken“ und der Zukunftsvision und Ideologie von damals.

Mit der direkten Unterstützung von Burgunde Grosse (Mitglied des Abgeordnetenhauses von Berlin) wurde innerhalb von kurzer Zeit der Denkmalpflegeplan in enger Zusammenarbeit mit Hern Dr. Dieter Nellessen von der unteren Denkmalschutzbehörde erarbeitet und finalisiert, sodass die Sanierung schon seit 2014 begonnen werden konnte und somit das Erscheinungsbild der Siedlung Stück für Stück verändert. Dem ganzen Wohnensemble ist nun eine Denkmaltafel gewürdigt worden. Die Denkmaltafel steht auch für den Sieg der Architektur gegen die schwierigen Einflüsse der Geschichte. Wir haben alle diesen feierlichen Moment unterstützt und sehen weiter in die Zukunft für das neue Leben in der Siedlung Neu Jerusalem.

Symbolisch umrahmt wurde das Ereignis mit der Neuerscheinung und Präsentation des Buches: Siedlung Neu Jerusalem Ein Bildband aus der Sicht eines Fotografen, Bewohner der Siedlung Neu Jerusalem, der die Bauten in all ihrer äußeren sowie inneren Form präsentiert und die Entstehungsgeschichte mit heutigen Aspekten thematisiert. In Zusammenarbeit mit dem Architekturhistoriker Lutz Oberländer, der als Autor die Texte beisteuerte, ist ein künstlerisches Buch entstanden. Das Buch gibt es hier online zu kaufen.